Kaum ein anderes Elektrogerät im Haushalt hat einen so innovativen Weg hinter sich wie der Kühlschrank. Klar, am Design hat sich nur wenig geändert, doch die inneren Werte sind auf dem neuesten Stand. In unserem Kühlschrank-Vergleich erfährst du, welche aktuellen Kühlgeräte besonders effektiv sind und die höchsten Stromsparansprüche erfüllen. Waren Kühlschränke früher noch die Stromfresser Nummer Eins im Haushalt, kommen moderne Exemplare mit einem Bruchteil der Energie aus und kühlen dennoch hervorragend.
Kühlschrank-Vergleich: Darauf kommt es an
Wenn wir Kühlschränke für dich vergleichen, kommt es in erster Linie auf die Energieeffizienz an. Jeder Kühlschrank im Vergleich muss mindestens Energieklasse A+++ haben, um seine Effektivität zu beweisen. Mit dieser Effizienzklasse wird garantiert, dass du nicht mehr als 80 kWh / Jahr verbrauchst. Umgerechnet auf einen Ökostromtarif wären das etwas mehr als 20 Euro pro Jahr. Doch auch die restlichen Funktionen müssen uns im Kühlschrank-Vergleich überzeugen
So räumst du den Kühlschrank richtig ein
- Obst und Gemüse kommt ins Gemüsefach, in dem die Temperatur am niedrigsten ist
- Wurst, Fisch und andere schnell verderbliche Lebensmittel kommen auf die erste Glasplatte
- Milchprodukte wie Joghurt und Quark kommen eine Ebene höher
- Käse und Speisereste können auf die oberste Glasplatte geräumt werden
Moderne Kühlschränke bieten eine Menge Komfortfunktionen. Natürlich können alle automatisch Abtauen, doch es gibt noch mehr Features, die lohnenswert sind. Kühlschränke, die mit einem Ventilator ausgestattet sind, verteilen die kalte Luft gleichmäßig im Inneren. Die besondere Lagerung von Lebensmitteln entfällt dadurch. Große Flaschenablagen helfen dir dabei, auch sperrige Güter unkompliziert in den Kühlschrank zu räumen. Und dank einer LED-Anzeige an der Außenseite weißt du immer genau, ob das Kühlgerät seinen Dienst noch ordentlich erfüllt. Welche weiteren Funktionen es gibt, erfährst du in unserem Kühlschrank-Vergleich.